Wien | 3. Mann Tour

Musik, Kultur, Kaiserschmarrn und die Habsburger – Dinge, die man unweigerlich mit Wien verbindet. Doch es gibt auch den Wien-Film schlechthin: Der dritte Mann. Im Filmklassiker aus dem Jahr 1949 dreht sich alles um den Schwarzmarkthändler Harry Limes, der seine Geschäfte in der Wiener Kanalisation macht.

Der dritte Mann ist ein Meilenstein unter den Nachkriegsfilmen, der über 50 Jahre nach seiner Premiere noch immer fasziniert. Drehorte, sowohl in der Kanalisation als auch in der Stadt selbst, sind ein beliebter Anlaufpunkt für Fans. Mit dem DRITTEN MANN WALK kann man die wichtigsten Drehorte des Klassikers in der Wiener Altstadt kennenlernen.

Für Fans gibt es auch das DRITTE MANN MUSEUM, in dem man unzählige Filmrequisiten und Exponate aus diversen Ländern bestaunen kann. Doch wem diese eher typischen Sighseeing Aktivität zu langweilig ist, sollte Wien von unten kennenlernen.

Die Wiener Kanalisation wird auch „Die Stadt unter der Stadt genannt“. Heute ist das Kanalsystem Wiens das modernste Abwassersystem – trotzdem kann man sich mit einer Führung hier auf die Spuren von Harry Limes machen.

Mit dieser Tour lernt man die Stadt der Musik und Habsburger von einer ganz anderen Seite kennen – etwas mystisch, etwas schaurig und auf keinen Fall 08/15!

Karlsplatz-Girardipark | 1010 Wien | Österreich